Eine Saison unter den Besten in Baden-Württemberg

Der SSV Waghäusel spielte 2018/19 in der Oberliga Baden-Württemberg

Nach einer guten Vorrunde, 14 Punkten und Tabellenplatz 7 war der Glaube an den Klassenerhalt der Frauenmannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg durchaus berechtigt. In der Winterpause kamen mit Claudia Eckstein (USA) und Nicole Klössig

(Bayernliga) zwei neue Spielerinnen in den SSV Sportpark. Gemeinsam sollte der Klassenerhalt in Angriff genommen werden.

Die Bieser Elf verspielte beim Heimspiel gegen die Spvgg Stuttgart-Ost am zweiten Spieltag der Rückrunde einen bigpoint gegen den direkten Konkurrenten. Die Mannschaft hatte in diesem 6 Punkte Spiel die Nerven nicht im Griff und musste eine bittere Heimpleite (1:4) einstecken.

 

In den nächsten Spielen war es fast wie eine Wiederholung. Der SSV hatte wenige, aber gute Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Letztlich wurden zu viele Elfmeter vergeben, zu viele Pfosten oder Lattentreffer geschossen, zu viele Fehler gemacht um in der Oberliga zu bestehen. Vor allen Dingen die Partie in Tettnang, die nach verschossenen Elfmeter in der

Nachspielzeit verloren ging nagte am Selbstvertrauen unserer Mannschaft. Der Kader des SSV schrumpfte von Spiel zu Spiel. Verletzungen und Sperren sorgten für zusätzliche Unruhe. Die Mannschaft mühte sich und gab bis zum letzten Spiel (3:2 Niederlage in Derendingen) alles um ein weiteres Jahr in der Oberliga zu spielen. Mit nur 17 Punkten und dem deutlich

schlechteren Torverhältnis im Vergleich zu Stuttgart-Ost und Tettnang muss der SSV den Gang in die Verbandsliga Baden antreten.

 

In der Verbandsliga Baden wollen wir mit neuem Mut und neuem Elan den Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Topfavorit ist sicherlich der TSV Neckarau und die runderneuerten Teams des FC Mühlhausen und KIT SC. Der SSV wird wieder eine überragende Saison brauchen um in die Oberliga aufzusteigen. Die Verantwortlichen des SSV waren nicht untätig und können eine gute Mannschaft in die neue Saison schicken.

 

Unsere junge Mannschaft bleibt weitestgehend zusammen. Mit Sarah Heilig geht unser Kapitän der letzten Jahre in den „vorzeitigen Ruhestand“. Nach vielen geschlagenen Schlachten und tollen Erfolgen im SSV Dress sei es ihr gegönnt.

 

Nach starkem Saisonbeginn, und in der Hinrunde noch „Überraschung der Saison“ verlässt auch Megan Billing den SSV und kehrt zu ihrem Stammverein PSV Mannheim zurück.