Im ersten Oberligaspiel der Vereinsgeschichte, mussten die SSV Frauen bitteres Lehrgeld bezahlen.
Vom Ergebnis her deutlich mit 4:0 musste man die Heimreise antreten.
Mit dem Regionalligaabsteiger FV Löchgau hatte man zum Saisonstart eine ganz schwere Hürde zu meistern. Motiviert und voller Ehrgeiz wollte man den ersten Spieltag angehen.
Leider ging mit dem ersten Angriff der Heimelf der Schuss auch gleich nach hinten los.
Keinen Druck beim Spielaufbau des Gegners, und schon war mit einem Pass in die Schnittstelle der erste perfekte Angriff von Erfolg gekrönt. Das 1:0 in der 2.Spielminute spielte nun dem Gastgeber bei hochsommerlichen Temperaturen in die Karten.
Man benötigte einige Minuten um sich zu sammeln und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.
Beide Mannschaften standen zu dem Zeitpunkt gut in der Defensive und das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
In der 18.Minute rutschte ein bis dahin völlig harmloser Pass von Löchgau unserer Innenverteidigerin über den Fuß und die Stürmerin des FVL nahm den Ball dankend mit und vollendete freistehend gegen die machtlose Janina Zilz im Tor des SSV.
Der SSV berappelte sich und versuchte nun die Offensive zu verstärken. Allerdings fehlte im Abschluss die letzte Entschlossenheit und so konnte man den Anschlusstreffer nicht zwingend erzielen.
Löchgau blieb in dieser Phase durch ihre Konter immer gefährlich und Janina im Tor musste bei einer 1 gegen 1 Situation Kopf und Kragen riskieren.
Mit dem Halbzeitpfiff musste man die Defensive neu sortieren, da Laura Gänser bei einem verunglückten Abwehrversuch am Kopf getroffen wurde.
Löchgau zog sich zu Beginn von Halbzeit 2 weit in ihre Hälfte zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld, ohne aber die Kontrolle zu verlieren. Bei einem Fehler im Spielaufbau ging es dann zu schnell für den SSV.
Ein Bilderbuchmäßiger Konter wurde mit dem 3:0 in den Winkel abgeschlossen.
Die SSV Frauen versuchten weiter ihr Glück, den ersten Treffer in der Oberliga zu erzielen, scheiterten aber an der Torhüterin der Gastgeber oder eigenem Unvermögen.
Löchgau kontrollierte nun das Spielgeschehen und konnte nach einem weiteren Stellungsfehler in der SSV Defensive in der 75.Minute den 4:0 Endstand erzielen.
Der FV Löchgau war cleverer und sehr effizient in der Chanchenverwertung. Daraus sollte man schleunigst seine Schlüsse ziehen für die Oberligasaison.
Das erste Heimspiel bestreiten die SSV Frauen am Sonntag, 16.09. um 14:00 Uhr gegen den VfB Obertürkheim, der sein erstes Saisonspiel gegen den Karlsruher SC Überraschend gewinnen konnte.