Das Verbandsligateam des SSV Waghäusel trennte sich am Sonntag mit 3:3 (1:1) vom SV Zeutern. Für die Mannschaft von Trainer Martin Bieser ist es bereits das vierte Unentschieden im fünften Saisonspiel. Die Treffer erzielten Julia Dietz (26., 56.) und Sarah Heilig (66.). Der SSV II sicherte sich gegen den SV Hambrücken den ersten Saisonsieg.
Sieben Punkte hat der SSV Waghäusel nach fünf Spieltagen in der Verbandsliga Baden auf dem Konto. Nach drei Unentschieden und einem Sieg kam die Mannschaft von Martin Bieser auch am Sonntag gegen den SV Zeutern nicht über ein Remis hinaus. Gegen Zeutern begann der SSV mit einer im Vergleich zur Partie beim Karlsruher SC II auf zwei Positionen veränderten Startelf. Für Vanessa Stegmüller und Pia Kielmann, die studiums- beziehungsweise berufsbedingt fehlten, starteten Saskia Benz und Julia Dietz. Die Gästemannschaft begann defensiv ausgerichtet und agierte lediglich mit einer Stürmerin. Der SSV erarbeitete sich von Beginn an viel Ballbesitz und bestimmte das Spiel. Nach 26 Minuten brachte Julia Dietz ihr Team mit einem guten Distanzschuss verdient in Führung. Während der SSV mit einigen guten Möglichkeiten verpasste, das zweite Tor nachzulegen, nutzte der SV Zeutern einen Fehler im Spielaufbau mit einem Konter zum Ausgleich (41.).
Nach der Halbzeitpause änderte sich wenig: Zeutern verteidigte mit allen Mitteln das eigene Tor, der SSV Waghäusel rannte an. In der 52. Minute schloss die Gästemannschaft erneut einen Konter zur 2:1-Führung ab. Doch nur vier Minuten später glich Julia Dietz nach schönem Zuspiel von Hannah Vogel aus. In der 66. Minute holte eine Spielerin des SV Zeutern Hannah Vogel im Strafraum von den Beinen, den fälligen Elfmeter verwandelte Spielführerin Sarah Heilig zur 3:2-Führung. Nur wenige Minuten später hatten die Gäste Glück, dass ein Kopfball von Sarah Heilig unter die Latte von der Schiedsrichterin nicht als Tor gegeben wurde. Anschließend versuchte der SV Zeutern, mehr Akzente in der Offensive zu setzen und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel schließlich unglücklich. In der 83. Minute bekamen die Gastgeberinnen nach einem Eckball das Leder nicht geklärt, Zeynep Cetintas schaltete am schnellsten und traf zum 3:3 (83.). „Wir haben vorne wieder zu viele Chancen liegengelassen“, haderte Trainer Martin Bieser nach dem vierten Unentschieden der Saison. „Der SV Zeutern hat unsere Fehler hingegen eiskalt bestraft.“ In der Verbandsliga belegt der SSV Waghäusel den sechsten Tabellenplatz, ist als Aufsteiger nach fünf Spieltagen jedoch noch ungeschlagen.
Erster Saisonsieg für Frauen II
Den ersten Saisonsieg in der Landesliga Rhein-Neckar II feierte am Sonntag das Landesligateam. Gegen den SV Hambrücken entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Die Gäste gingen nach vier Minuten in Führung, doch diese glich Valerie Kirrmaier schnell durch gutes Nachsetzen aus (10.). Nach einer knappen halben Stunde geriet der SSV durch ein Eigentor von Marijke Gubesch erneut in Rückstand, doch Celine Köhler sorgte noch vor dem Halbzeitpfiff für das 2:2 (32.). Nach der Pause bestimmte der SSV II das Spiel, der SV Hambrücken kam folglich nur noch selten zu gefährlichen Offensivaktionen. Nach vielen guten Möglichkeiten war es in der 73. Minute Sarah Leyda, die mit einem schönen Heber über die gegnerische Torhüterin das 3:2 erzielte. Für den Schlusspunkt zum 4:2 sorgte Gerlinde Grom mit einem Distanzschuss (76.).
Kommentar schreiben